Die geballte Ladung E3
Geschrieben von: SpeechBubble   
Mittwoch, den 08. Juni 2011 um 09:22 Uhr
In letzter Zeit war es weniger um Uncharted 3 als um uns still. Das soll sich jetzt wieder ändern und wir starten direkt mit dem E3-Auftritt von Drake's Deception durch. Neben dem neuen und spektakulären Gameplay-Walkthrough hat es auch ein neuer Trailer auf die Spielemessse in Los Angeles geschafft. Dieser hört auf den Namen "Drake's Fear" und ist nicht nur spektakulär, stellenweise emotional, sondern verrät auch schon erste Storydetails. Außerdem wurde erstes Koop-Material veröffentlicht und ein komplett neuer Spielmodus präsentiert.
Das Weiterklicken geschieht auf eigene Gefahr, denn es gibt massenhaft neue Infos. Ich würde es trotzdem tun.


So ist es jetzt bestätigt (und für die meisten wohl wenig überraschend), dass sowohl Elena Fisher, Drakes Weggefährtin seit dem ersten Teil, als auch Chloe Frazier, seine kurzzeitige, britische Affäre in Teil 2, zurückkehren werden. Der Fokus soll trotzdem weiterhin auf der "Bromance" zwischen Drake und Sully liegen. Auch über Drake wird ein erstes Detail verraten. So wirft Sully ihm im Trailer vor, er würde zu brutal und rücksichtslos werden und dass er Drake das so nicht beigebracht hat. Das lässt schon mal auf spannende und vielleicht auch moralisch verwerfliche Handlungen vermuten.

Im eben genannten Gameplay-Walkthrough befindet sich Nathan auf einem gekaprten Kreuzfahrtschiff auf dem offenen Meer und, unschwer zu erkennen, starkem Seegang. Das Wasser peitscht an die Schiffswände, das Schiff selbst wird wegen der Wellen ordentlich durchgeschüttelt. Grafisch wie immer bombastisch - und das ein knappes halbes Jahr vor Release. Drake schleicht sich also durch die Gänge und Hallen des Schiffes, bis er schließlich gefasst wird. Der Schatzsucher der Herzen gibt jedoch nicht auf und zündet eine Granate in einem der Frachträume des Schiffes. Die Außenwand reißt, Wasser dringt ein und lässt das Schiff bald darauf kippen. Aus einem einfachen Schusswechsel wird wiedermal ein Kampf ums Überleben, der möglicherweise besser aussieht als je zuvor.

Uncharted 3 - Drake's Fear Trailer

Uncharted 3 - Cruiseliner Demo Gameplay
Uncharted 3 - Cruiseliner Demo Interview


Doch das ist noch lange nicht alles. Es gibt nämlich erstes Koop-Material zu bestaunen. Die sowohl in einem Trailer als auch in einem zweiteiligen Walkthrough gezeigten Szenen stammen aus der Map/Mission "Syria". Darin befinden sich Drake und Sully in einer syrischen Burg oder Befestigungsanlage mit mehreren, genau genommen sogar vielen Ebenen. Ihr Ziel besteht darin, der von Piraten besetzten Burg zu entkommen. Warum die Piraten überhaupt dort sind, würde man im vollen Spiel erfahren. Die Missionen sind demnach vermutlich nah an den Singleplayer angelehnt.
Syria wird außerdem in der Multiplayer-Beta spielbar sein. Des Weiterin sind die Koop-Booster und Waffenverbesserungen wieder von dem normalen Multiplayer getrennt.
Neu hingegen sind sogenannte "Medal Kickbacks". Diese Spezialfähigkeiten sind im Grunde vergleichbar mit Killstreaks, benötigen jedoch die Uncharted-typischen Medallien (z.B. Kopfschüsse, Nahkampf, Stealth etc.), um freigeschaltet zu werden. Hat man sechs davon gesammelt, lässt sich ein Kickback aktivieren. Diese können unterschiedliche Formen annehmen. Im Walkthrough wird der Dreier-Granatenwurf sowie eine vollständige Heilung des Duos gezeigt. Auch gegnerische Bosse haben Kickback-Fähigkeiten.
Der Koop wird - wie angekündigt - nun mehr erzählerische Momente erhalten. Einige Andeutungen ließen sich bereits feststellen.

Uncharted 3 - Syria Coop Trailer
Uncharted 3 - Syria Coop Walkthrough 1
Uncharted 3 - Syria Coop Walkthrough 2


Ihr denkt, das war's? Bleibt noch ein paar Minuten. Denn Naughty Dog veröffentlichte einen ersten Trailer zu einem komplett neuen Koop-Versus...Spielmodus. In "Hunters", so nennt er sich, spielt ein Koop-Team gegen den Rest der Welt - oder so ähnlich. Spielergesteurte Gegner müssen versuchen, die zwei Helden davon abzuhalten, Schätze zu finden und zu "planten". Andersrum müssen die zwei Helden in einer vorgebenen Zeit so viele wie möglich finden und "planten". Gespielt wird dieser Modus scheinbar auf ganz normalen Multiplayer-Maps. Die im Trailer gezeigte Karte mit dem Flugzeug ist nämlich schon aus anderen Versus-Modi bekannt.
Ich persönlich bin gespannt, wie in diesem Modus ein Balancing stattfinden soll. Zwei Spieler gegen viele, viele mehr Spieler scheint nicht gerade fair. Man darf sich wohl überraschen lassen.

Uncharted 3 - Hunters Mode Trailer


Das war's jetzt aber mit Uncharted 3 von der E3 - für's Erste. Und nicht vergessen: Die Open Beta startet am 4.7., die geschlossene bereits am 28.6. Also nur noch ein paar mal schlafen.
 
Diese Seite bei Facebook, Twitter und/oder Google+ empfehlen: